Team

Dagmar Schultze

Angefangen hat ihre Reise in die Welt des Yogas während eines mehrjährigen Aufenthalts in den USA. Dagmar war sofort von der Kraft und der Ruhe mitgerissen, die Yoga bewirkt, und ist nun selbst Yoga Lehrerin aus Leidenschaft :-) Yoga bedeutet für mich: „mich zu spüren, im Hier und Jetzt, mich bei jeder Yogastunde besser kennenzulernen, mich zu akzeptieren, wie ich bin, meinen Körper zu stärken und zu bewegen, und diese Erfahrung, Ruhe und Energie mit in den Alltag zu nehmen…“

Seit ihrer ersten Yogastunde ist Dagmar begeistert von der Yogaphilosophie und wie Yoga die Psyche und den eigenen Körper verändert. Yoga, Meditation und Massage können heilen, den physischen Körper stärken, Emotionen besänftigen und die Gedanken beruhigen. Seit dem folgten diverse Yoga Teacher Trainings, aber auch Massage Ausbildungen. Dagmar unterrichtet neben Hatha, Yin und Vinyasa auch Yoga für Kinder, Dance Yoga, Aerial Yoga, Gong Meditation, Thai Massage und klassische Massage.

Lass auch du dich einmal vom Gong in andere Sphären beamen, entspanne vollkommen bei einer Massage oder lerne im Yoga Tuch zu fliegen… Neben dem Yoga ist Dagmar Mutter von drei Jungs (10, 13 und 15 Jahre), beschäftigt sich viel mit dem Thema Autismus und liebt es, durch die Welt zu reisen und in der Natur zu wandern!

Claudia Suermann

Yoga ist für mich „der Tanz von Atem und Bewegung, der den Geist klärt und das Herz weitet.“ Claudia studierte in Heidelberg Anglistik und Romanistik, bevor sie Anfang der 90-er Jahre mit Yoga in Berührung kam. Ihre 3-jährige Yoga-Ausbildung machte sie am Himalaya-Institut in Hamburg, danach folgten mehrere Jahre Weiterbildung in Viniyoga nach Desikachar. Mittlerweile ist der Yoga, den sie vermittelt, das Substrat verschiedener Einflüsse, die sie im Lauf der Jahre inspiriert haben. Aus dieser Erfahrung heraus entstanden 2003 und 2005 unter Claudias Regie zwei Yoga-DVDs mit dem Schauspieler Ralf Bauer, die mittlerweile zu den meist verkauften Yoga-DVDs auf dem deutschen Markt gehören. Ausser Yoga unterrichtet sie Pilates und Wirbelsäulengymnastik. Sie bietet mehrmals im Jahr ein Intensiv-Seminar Yoga und Meditation im Schweigen an.

Sandra Courser

Yoga ist für mich ein magischer Mix aus Auszeit, Rückzug, Kraft tanken und zu sich selbst finden. Die wundervolle Vielfalt der Asanas, in eine Haltung bewusst einzutauchen, seinen Körper und Geist dabei im Moment wahrzunehmen.  Die Lenkung des Atems, die Konzentration auf das Jetzt, das zur Ruhe bringen des Geistes. Die allumfassende Philosophie des Yoga.  Es ist eine tiefe Liebe entstanden. Yoga hatte schon so oft versucht, in mein Leben zu treten. Aber noch bis vor ein paar Jahren, habe ich mehr aus zeitlichen Gründen meiner anderen Leidenschaft, dem Tanz, den Vorrang gegeben. Umso dankbarer bin ich dafür, dass Yoga jetzt so viel Raum in meinem Leben einnehmen kann.

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin im klassichen Yoga und habe meine Ausbildung bei Vika Jagucanskyte im "Yoga Loft - The Yoga Institute Mannheim" absolviert. Derzeit befinde ich mich dort noch in der Weiterbildung.

Yoga unterrichten zu dürfen und so die Magie des Yogas zu übermitteln, erfüllt mich sehr und ich bin glücklich über jeden Schüler, der mit einem Lächeln aus der Stunde geht.

Maria Eckstein

„Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele verbinden sich zur Symphonie des Lebens “ ( B.K.S. Iyengar )

Dieses Zitat beschreibt sehr gut, was Yoga für mich bedeutet. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Yoga ist ein Geschenk, das mich bei mir selbst ankommen lässt, mir neue Perspektiven eröffnet und mich zentriert.

Meine Yogalehrer Ausbildung durfte ich bei Christiane Wolff im Flowing Om erleben und befinde mich da zur Zeit in der Ayurveda Ausbildung. Mein Unterricht ist mal meditativer, mal herausfordernder, mal tänzerischer, aber immer mit fließenden Übergängen und fundiertem anatomischen Wissen.

Meine langjährige Tätigkeit als Physiotherapeutin bereichern mein Grundverständnis hinsichtlich Bewegung, Haltung und Körperwahrnehmung. Meine tiefe Verbundenheit zum Yoga und die Schwingungen einer Yogastunde mit anderen zu teilen, macht mir große Freude.

Christine Jungjohann

„Yoga ist nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Mit Yoga kann ich mich in meinem turbulenten Alltag wieder neu erden und in mir einen Zustand von „Einssein“ schaffen.“

Yoga kam in mein Leben, als mein Körper mich zwang innezuhalten und mich meiner Heilung und Gesunderhaltung zu widmen. Mit 30 Jahren erkrankte ich schwer und bekam die Chance vieles zu überdenken: Meinen Lebensstil, meine Selbstfürsorge, meine Werte und meine Vorstellung von einer Zukunft. In dieser Zeit lernte ich Yoga kennen und dadurch Ruhe in mir zu finden, im Hier und Jetzt zu sein, Festigkeit in mir zu spüren, meinen Körper achtsam wahrzunehmen, meinen Atem bewusst fließen zu lassen, mich stark und gleichzeitig offen und durchlässig zu fühlen und ein tiefes Vertrauen in das Leben.

2013 entschloss ich mich zur Yoga-Ausbildung bei Timo Wahl in Frankfurt. Zuvor arbeitete ich schon einige Jahre als Gymnasiallehrerin in den Fächern Sport und Biologie und konnte auf dieses Wissen gut aufbauen. Meine Liebe zur Bewegung hatte mich zu einem dynamisch-sportlichen Yogastil geführt, dem Vinyasa-Yoga, der mich bis heute in seiner Ganzheitlichkeit begeistert: Der Atem als Zentrum und Anker, der die kraftvollen Bewegungen des Körpers führt, dabei den Geist und das Gemüt beruhigt und nach den Yogastunden ein glücklich-entspannter-energetisierter Gesamtzustand.

Seit 2015 bin ich überglückliche Mama von Zwillingsmädchen und arbeite weiter hauptberuflich als Lehrerin in einem Heidelberger Gymnasium. Neben meiner eigenen Yogapraxis besuche ich so oft wie möglich Weiterbildungen mit der Ausrichtung auf die 500h Yogalehrerinnen Ausbildung. Yoga zu entdecken war und ist immer noch eines der größten Geschenke für mich, ich bin dankbar auf diesen Weg gekommen zu sein und ich freue mich, all diese Erfahrungen auch in meinen Yogastunden mit dir teilen zu dürfen.

Arisa Brenninger

Yoga ist seit über 30 Jahren ein wunderbarer fixer Bestandteil meines Lebens geworden und hilft mir immer wieder aufs Neue, mich tief mit meiner Selbstliebe und meinen Selbstheilungskräften zu verbinden, meinen Körper zu stärken, flexibel und jung zu halten, meinen Geist zu beruhigen und mich mit meiner inneren Kraft zu verbinden.

Ich habe ab 1979 in Heidelberg Biologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Danach habe ich einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen und ab 1987 mehrjährige Ausbildungen in Coaching, Körper-, Atem- und Energiearbeit, verschiedenen Massageformen und Meditation absolviert, um seit 1992 hauptberuflich Menschen in Seminaren, Ausbildungen und Einzelsitzungen zu unterstützen und zu begleiten.

Yoga trat 1990 in mein Leben und ab 1992 habe ich meine (nahezu) tägliche Yoga-Praxis begonnen unter der Anleitung von Vikram Brenninger (ausgebildet in Hatha- und Kundalini-Yoga), mit dem ich seit 1994 verheiratet bin und auch gemeinsam arbeite. Nach 15 Jahren eigener Yoga-Praxis habe ich 2007 selbst angefangen, Yoga zu unterrichten – ich liebe es, mein Wissen und meine vielfältige Erfahrung an andere Menschen weiterzugeben.

Myriam Bayer

Yoga bedeutet für mich, tiefer in Beziehung zu treten. Mich fasziniert, was sich alles innerhalb der Auseinandersetzung mit den Übungen sowie ihrem tieferen Sinngehalt lernen und erfahren lässt. Neben dem wachsamen Wahrnehmen und bewussten Ausrichten bietet die Yoga-Asana die wertvolle Möglichkeit, seelisch-geistige Zusammenhänge zu erforschen und in einen konkreten Ausdruck zu führen. Wir werden darin gewissermaßen zu einem Künstler und erleben uns selbst in einer Aktivität, die wir „beseelen“. Diese Grundhaltung lässt sich auf alle Bereiche des Lebens übertragen.

Spiritualität ist in diesem Sinne für mich etwas lebensnahes und findet immer dort statt, wo wir die Weisheiten der traditionellen Yogaschriften authentisch leben, im Handeln ausdrücken und darin auch andere Menschen inspirieren. Was das im Konkreten bedeutet möchte ich in meinem Unterricht vermitteln. Wegweisend dabei für mich der spirituelle Lehrer und Begründer des Neuen Yogawillens Heinz Grill. Er ist für mich ein authentisches Beispiel für den schöpferischen Menschen, der weisheitsvolle Ideen auf natürliche Weise in die Situationen des Lebens hineinführt und von diesen ausgehend jede Situation veredeln und zu verwandeln vermag. Bei ihm absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen und bin mittlerweile selbst als Referentin in der spirituellen Hochschule Naone in Italien tätig. Die Yogalehrer-Grundausbildung (B&Y) schloss ich bei Bernhard Spirkl in Heidelberg ab.

Ich arbeite zudem als Psychotherapeutin in einer Praxisgemeinschaft in Handschuhsheim (Approbation in VT) und beschäftige mich mit den therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten des Yoga, insbesondere im Bezug auf Ängste, Depressionen und Erschöpfung. Die Entfaltung des schöpferischen Potentials des einzelnen Menschen steht auch hier in der Mitte für mich.

Sibylle Buhre

Sibylle erhielt ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Sport-und Gymnastiklehrerin an der Berufsfachschule Karlsruhe, mit zusätzlichen Lizenzen im Bereich Rehasport für Herz- Lungen und orthopädische Erkrankungen. Sie arbeitet in der Sporttherapie in der Rehaklinik für Herz-Kreislauf und Lungenerkrankungen auf dem Königstuhl und zusätzlich, auch zu ihrer eigenen Freude im Fitnessbereich. Seit der Anfangszeit des Studios war Sibylle immer wieder als Vertretung für Roswitha und Anne Karen aktiv.

Ihr Gymnastikkurs am Freitagnachmittag darf ein wohltuendender Wochenausklang sein - für einen entspannten Start in das Wochenende.

Anne Karen Christensen

Anne Karen Christensen hat in Kopenhagen Sport studiert und arbeitet aktiv seit 20 Jahren im Fitness- und Gesundheitssport. Sie arbeitet sowohl in Hamburg als auch in Heidelberg mit Gruppen und  Einzelpersonen.

2005 hat sie beim DGI (Danish Gymnastics and Sport Association) ihre Pilatesausbildung absolviert und sich seitdem jährlich weiterqualifiziert. Ausserdem ist sie zertifizierte "Effekt Trainerin": diese Trendsportart aus Skandinavien ist ein gezieltes Muskel-und Ausdauertraining, das den Körper ins Gleichgewicht bringt. Seit 10 Jahren gibt sie Kurse mit dem von ihr entwickelten Konzept "Baby in Motion", ein Training für Mütter und Babies.

Jobangebote

Um der Nachfrage an unseren Yogakursen gerecht zu bleiben, suchen wir Verstärkung für unser Team:

🕉️ Stelle frei für kreativen Geist im Yogastudio! 🕉️

Du atmest Social Media und liebst Yoga? Wir suchen einen enthusiastischen Marketing-Assistenten (m/w/d), der unsere Leidenschaft für Yoga teilt und Lust hat, unser Studio auf den digitalen Plattformen zum Strahlen zu bringen. Du bist ein Social-Media-Profi, der gerne ansprechende Inhalte erstellt, innovative Ideen zur Kundengewinnung und Kundenbindung entwickelt und unser Studio auf ein neues Level hebt. Was wir bieten:

  • Raum für deine Ideen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Inspirierendes Umfeld

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur ein begrenztes Budget für diese Position haben. Bereit für die Yogawelt? Werde Teil unseres Teams und sende deine Bewerbung per E-Mail an info@yoga-bewegung.de Namasté. 🕉️

Yogalehrer/in gesucht!

Liebst und lebst Du Yoga? Du unterrichtest gerne Aerial Yoga und hast Erfahrung mit Yoga im Tuch? Dann bieten wir Dir die Möglichkeit als Vertretung oder in einem eigenen Kurs deine Leidenschaft weiter zu geben.

Melde Dich per E-Mail an info@yoga-bewegung.de mit Deinen Kontaktdaten. Alles Weitere besprechen wir persönlich.