Pilates und Gymnastik

Pilates ist ein beliebtes ganzheitliches Fitnesstraining und beruht auf sechs Prinzipien:

  • Zentrierung
  • Kontrolle
  • Präzision
  • Konzentration
  • Atmung
  • Bewegungsfluss

Die simplen Übungen sprechen die wichtigsten Muskeln unseres Körpers an, vor allem die Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse sorgt für eine kräftige Körpermitte und eine gesunde Körperhaltung. Pilates ist genauso aktuell wie Yoga, denn es ist eine der natürlichsten, sanftesten und effektivsten Methoden, um unseren Körper fit zu halten. Wenn auch Du daran teilhaben möchtest, komm gerne zu einer Schnupperstunde vorbei.

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, vor allem der Beckenboden- Bauch- und Rückenmuskulatur. Wenn du eine kraftvolle Mitte erlangen möchtest, und an mehr Balance und Beweglichkeit interessiert bist, dann ist dieser Kurs für dich geeignet. Häufig werden Kleingeräte wie Bälle, Bänder oder Gymsticks verwendet, die den Spaß-Faktor noch etwas erhöhen.

Pilatesbälle sind bei Teilnahme von zu Hause von Vorteil.

Faszien-Pilates

…für ein starkes, geschmeidiges Bindegewebe! Faszien-Pilates ist ebenfalls ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, legt dabei zusätzlich aber einen Schwerpunkt auf deine Faszien (also dein Bindegewebe). Die neuartigen Übungen dehnen und kräftigen deine Faszien, die den Körper netzförmig durchziehen. So erhalten sie wieder mehr Spannkraft und schützen eher vor Verletzungen und Schmerzen. Natürlich wirst du auch in diesem Kurs eine kraftvolle Mitte erlangen (Beckenboden- Bauch- und Rückenmuskulatur), und mehr Balance und Beweglichkeit erreichen.

Geeignet für alle Level. Faszienbälle und/oder eine Faszienrolle sind bei Teilnahme von zu Hause von Vorteil.

Effekt-Training

Effekt-Training ist ein intensives Ganzkörpertraining, das den kompletten Körper ins Gleichgewicht bringt. Dieses bewährte dänische Trainingskonzept wurde vor über 15 Jahren entwickelt und erfreut sich im Norden und auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Neben den großen Muskelgruppen wird hierbei auch die Tiefenmuskulatur aktiviert. Die Bewegungen werden in ruhigem Tempo durchgeführt, so dass Du die einzelnen Übungen exakt und intesiv ausführen kannst. Vielfach kommen Kleingeräte wie Bälle und Bänder zum Einsatz und natürlich auf gute Körperhaltung wird viel Wert gelegt.

Geeignet für alle Level.

Schongymnastik

Schongymnastik ist sanfte Ganzkörper-Gymnastik mit dem Schwerpunkt Rücken. Der Kurs ist besonders geeignet für Senioren oder Menschen mit Bewegungseinschränkungen und soll diejenigen ansprechen, die lange - vielleicht krankheitsbedingt - keine Gymnastik oder Sport ausgeübt haben. Ganz langsam wirst du wieder zu mehr Beweglichkeit, Balance und Ausdauer geführt. Unabhängig vom Alter und der persönlichen Leistungsfähigkeit wird auf sanfte und schonende Weise dein Körper gestärkt, und deine Körperhaltung, Körperwahrnehmung und Koordination verbessert. Die Intensität der Übungen variiert und wird an deine Möglichkeiten angepasst. Das Hauptziel: Freude an Bewegung!